Rasenregeneration - Firma Sassen schließt Maßnahme ab

In den vergangenen Tagen wurde die Regenerationsmaßnahme für die Rasenflächen durchgeführt. Der Eingriff war notwendig, weil die Verdichtung der oberen Bodenschicht in großen Bereichen nur noch Unkräuter, nicht aber den gewünschten Rasen wachsen ließ. 

Durchgeführt wurde die sogenannte Aerifizierung von der Firma Sassen aus Uplengen.

Zum Einsatz kam hier eine Verti Drain Maschine, die wie viele Forken funktioniert. Die Zinken werden bis zu 28 cm tief in den Boden gestochen und anschließend wird der Boden durch eine Kippbewegung aufgelockert.

Die Vorteile dieser Maßnahme werden in dem Video gut beschrieben. Der Boden wird belüftet und die Rasenwurzeln können in tiefere Schichten eindringen. Die Gräser werden somit insgesamt durchsetzungsfähiger gegen Unkräuter.

Abschließend wurde der Platz mit speziellem Kies besandet, sodass dieser in den nächsten Tagen in die Löcher rieseln kann und somit die Bodenschicht insgesamt luftiger wird.

Wir sind gespannt auf das langfristige Ergebnis!