„Auf dem Sportplatz ist richtig was los…“

Axel Rumkorf

Das dachten wohl auch einige Passanten, als sie am Sonntag, den 19. Juni am Sportplatz in Hesel vorbeigingen. Im Rahmen eines großen Kinderfußball-Turniers im 5 gegen 5 inkl. Torwart, das vom NFV Kreis Ostfriesland angesetzt wurde, kamen insgesamt 27 F-Jugend-Mannschaften mit Freunden und Familien auf unsere Sportanlage. Der TSV hatte sich für die Ausrichtung beworben und vom NFV den Zuschlag erhalten.

Am Vormittag spielten 13 Mannschaften die ersten vier Plätze für die Qualifikation der Endrunde am 02. Juli in Dornum aus. Dabei konnte sich der TUS Esens als Turniersieger durchsetzen. Die Mannschaft unserer JSG Ostfriesenkicker I erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Die Plätze drei und vier belegten die Mannschaften aus Westrhauderfehn und Holthusen.

Am Nachmittag wurde die zweite Turnierrunde mit 14 Teams ausgespielt. Hierbei setzte sich die JSG Völlen als Turniersieger durch. Die Plätze zwei bis vier gingen an den SuS Timmel, Veenhusen I und den TV Bunde.

Während des Turniers konnte man Jubelschreie der Kinder, motivierendes und faires Anfeuern durch die Zuschauer, viele geschossene Tore und Begeisterung bei den Spieler*innen auf Fußballplätzen feststellen. Das ist das positive Fazit des Tages. Von Seiten des TSV Hesel war das Turnier eine rundum gelungene Veranstaltung.

Alwin Harberts vom NFV, der sich seit einigen Jahren um die Förderung des Kinderfußballs im Kreis Ostfriesland kümmert, war von der Organisation und dem Ablauf des Turniers begeistert.

Ebenso kamen viele positive Rückmeldungen von den Trainer*innen der Gästeteams und von den NFV Sichtungstrainern, die an diesem Tag nach jungen Talenten Ausschau gehalten haben. „Richtig schön habt ihr es hier!“ und „Das Turnier macht wirklich Spaß!“ wurde den Organisatoren häufig rückgemeldet.

Für den TSV Hesel war die Ausrichtung eines so großen Turniers in dieser recht neuen Spielform eine Feuertaufe. Von daher war die Aufregung im Vorfeld groß. Am Morgen vor Turnierbeginn war noch eine gewisse Nervosität zu spüren: “Hatten wir an alles gedacht? Wird das Wetter halten?”  Doch als die ersten Bälle gespielt und die Gäste mit diversen Leckereien versorgt wurden, kehrte bei den Verantwortlichen Ruhe und Zufriedenheit ein.

Die Durchführung des Turniers war uns nur möglich, weil wir tatkräftige Unterstützung von vielen fleißigen Helfer*innen hatten. Wir bedanken uns deshalb herzlich bei:

Robert Dieling, Janina Hoffmann, Sonja Janssen, Daniela Kampel, Verena Kampen, Oliver Kampen, Nina Katharina Reck, Lena Meyer, Stefan Reck, Nicole Roos, Christin Pasie, Agata Rumkorf, Ersy Rumkorf, Maren Saadhof, Tanja Saathoff, Janina Wilken

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Am nächsten Wochenende (26.06.) startet bereits das nächste Großereignis mit ca. 40 Mannschaften, die im 3 vs. 3 Kinderfußball gegeneinander antreten. Wir hoffen auch dabei auf große Unterstützung und freuen uns auf ein schönes Turnier.