Spannender Sieg in Aurich: HSG EmdenII/TSV Hesel II erkämpft sich wichtige Punkte gegen HSG 08 Middels/Plaggenburg

TSV Hesel Damenhandball
Olyver Puls

Trainer der Handball-Damen

Am 04. Februar fand unser zehntes Saisonspiel statt, das uns nach Aurich führte. Dort erwarteten uns die Damen der HSG 08 Middels/Plaggenburg mit einer klaren Kampfansage: Sie wollten uns die ersten Punkte der Saison abnehmen. Doch unsere Mannschaft nahm die Herausforderung an und war heiß auf das Spiel.

Das Spiel begann mit einer Manndeckung gegen unsere Spielmacherin Janika Richardt, die mit 14 Toren wieder einmal zeigte, was in ihr steckt. Diese Taktik spielte uns in die Karten, vor allem Louisa Puls und Nadja de Groot profitierten davon auf der Linksaußenposition und zeigten mit ihren Toren ihr Können.

Unsere Abwehr stand wie eine Eins, die Kommunikation und Absprachen funktionierten reibungslos. Trotz einer anfänglichen Fünf-Tore-Führung gelang es Plaggenburg, den Rückstand zu verkürzen und zwischenzeitlich sogar in Führung zu gehen. In diesem kritischen Moment zeigte unser Team Charakter und den Willen, das Spiel zu drehen. Angeführt von Schiwa Westermann, Isabel Reck – die einige Tempogegenstöße der Gegnerinnen vereitelte – und Janika Richardt gelang es uns, in der zweiten Halbzeit wieder mit vier Toren in Führung zu gehen.

Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, als Plaggenburg noch einmal alles gab, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Doch sehenswerte Aktionen unserer Spielerinnen – ein tolles Tor von Kreisspielerin Anna-Lena Jungmann, ein entscheidender 7-Meter-Strafwurf von Janina Hildebrands und ein spektakuläres Tor von Celina de Groot „CC“ – sicherten uns schließlich den hart erkämpften Sieg mit einem Endstand von 27:29.

Besonders hervorheben möchten wir die Leistung unserer Torhüterin Melanie Cornelius, die trotz Verletzung einen hervorragenden Tag erwischte und die Gegner ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte.

Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter, die trotz ihres jungen Alters ein souveränes Spiel leiteten und an die zahlreichen Fans, die uns begleitet und lautstark unterstützt haben. Ihr wart fantastisch und habt uns in diesem hitzigen Spiel enorm unterstützt!

Leider müssen wir auch erwähnen, dass das Verhalten einiger Zuschauer in der Halle nicht den Standards eines respektvollen Miteinanders entsprach, was dem ansonsten positiven Spielverlauf einen bitteren Beigeschmack verlieh.

Dieses Spiel hat wieder einmal gezeigt, was in unserer Mannschaft steckt: Kampfgeist, Zusammenhalt und die Fähigkeit, auch unter Druck zu bestehen. Wir sind stolz auf jede einzelne Spielerin und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.